Reiherschutznetze: preiswerter, wirksamer und schonender Schutz gegen fischfressende Vögel

Im letzten Artikel haben wir uns die Arten vorgestellt, wie man die Reihernetze installiert und auf welche Fallstricke man achten muss. In diesem Artikel werden wir uns mit den Materialien befassen, die zum Schutz vor Reihern wirksam und gleichzeitig schonend für diesen Wildvogel verwendet werden können.


Das für diesen Zweck am besten geeignete Material heißt Polyethylen. Es ist  Material, das sich durch seine lange Lebensdauer auszeichnet. Es ist sehr feuchtigkeitsbeständig (hart, wie ein Kunststoffmaterial).

Sein sehr geschätzter Vorteil ist seine Widerstandsfähigkeit gegen wiederholtes Einfrieren und Auftauen im Winter, was besonders beim Einsatz auf dem Wasser geschätzt wird. Dank dieser Eigenschaft ist es nicht notwendig, die Polyethylen-Schutznetze für den Winter abzunehmen.

Weitere Vorteile: UV-stabiles Material, geringes Gewicht, leichte Handhabung, einfache Installation und günstiger Preis.


Wählen können Sie aus verschiedenen Varianten von Polyethylen-Netzen - wir empfehlen geknotete Version, vor allem wegen ihrer geringeren Dicke und ihres geringeren Gewichts (so wird die Belastung des Materials und  auch der Windwiderstand reduziert).

Die Maschenweite sollte, wie bereits im letzten Artikel erwähnt, danach ausgewählt werden, wie Sie das Reihernetz installieren wollen. Als Faustregel gilt: auf die Wasseroberfläche nur das Netz mit 25 mm Maschenweite  legen, größere Maschen sollten etwa 0,5 m über der Wasseroberfläche angebracht werden.

Die Reihernetze / die Schutznetz gegen Reiher produzieren wir auf Wunsch in Sondermaßen - je nach den spezifischen Anforderungen des Kunden. Im Preis eines jeden Reihernetzes ist ein 1 cm dicker Saum zur Verstärkung des Netzrandes eingeschlossen. An diesem verstärkten Rand kann das Schutznetz dann an den Pfosten befestigt werden. Die Randverstärkung verringert die Möglichkeit der Abnutzung an der Stelle, an der das Netz an den Pfosten befestigt ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog