Ein Tipp für Sie, wie Sie ein Schutznetz gegen Fischreiher richtig auswählen und installieren

Wenn man sich wirksam gegen jedes Raubtier verteidigen will, das seinen Zuchtbestand bedroht, wobei es keine Rolle spielt, um welche Zucht oder Raubtier es sich handelt, sollte man wissen, wie sich dieses Raubtier verhält, wie es jagt und wann es für die gehaltenen Tiere am gefährlichsten ist. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den Fischreiher, der eine besondere Gefahr für Fischzuchten darstellt.


Der Reiher gehört zu den Watvögeln, d. h. er bewegt sich an Ufern der flachen Gewässer, wo er mit seinem langen Hals und scharfen Schnabel ringsum schwimmende Fische jagt.

Damit wir unsere Fischzuchten schützen, ist es notwendig, die Reiher daran zu hindern, dass sie zum Wasser gelangen. Dabei helfen sehr effektiv die Reiherschutznetze. Wichtig ist aber die Art und Weise, wie diese Schutznetze angebracht werden.


Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Mit dem Reiherschutznetz bedeckt man die gesamte Wasseroberfläche. Wenn das Netz knapp über der Wasseroberfläche angebracht wird, muss unbedingt eine kleine Maschenweite (idealerweise 25 mm) gewählt werden, durch die der Reiher seinen Kopf nicht streckt. Die Reiher sind nämlich schlaue Vögel, die schnell lernen, sich auf das Netz zu setzen. Wenn man eine kleinere Masche wählen will, muss man das Netz in ausreichender Entfernung von der Wasseroberfläche aufstellen, z. B. 50 cm darüber. Dies ist bereits ein Abstand, den der Reiher nicht überwinden kann.

2) Die zweite Möglichkeit ist die Aufstellung des Reiherschutznetzes im Uferbereich, wo das Wasser nicht tiefer als ein paar Dutzend Zentimeter ist. Über diesem Teil des Teiches wird ein Netzstreifen (etwa 1-1,5 m) diagonal gespannt, um eine Barriere zu schaffen, vor der die Reiher Angst haben und zu der sie sich nicht nähern. Dies setzt voraus, dass die Wassersäule mit zunehmender Entfernung vom Ufer ansteigt.

Als Material für Reiherschutznetze empfehlen wir geknotetes Polyethylen in allen Maschenweiten - die Auswahl ist nur durch die Art und Weise begrenzt, wie die Netze später installiert werden sollen.

Welche Vorteile erhalten Sie mit diesen Schutznetzen?

                👉Ein sicherer Raum für Ihre Fischzucht

                👉Lange Lebensdauer der Netze

                 👉Widerstandsfähigkeit gegen Nässe

                 👉Widerstandsfähigkeit gegen wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Schutznetze

                 👉UV-stabiles Material

                👉Geringes Gewicht, einfache Installation, einfache Handhabung

Besuchen Sie unseren neuen E-Shop, um mehr über die Reiherschutznetze zu erfahren.

Beliebte Posts aus diesem Blog